BLOG

Kerzen ziehen - was kann ich beachten

Für viele gehört Kerzenziehen oder -giessen zur vorweihnachtlichen Tradition. Gerade Pflegeinrichtungen oder Schulen, aber auch Institutionen, die Abendkurse zu diesem Thema anbieten, gibt es überall. Ist dir bewusst, dass sich brennendes Paraffin (Kerzenwachs) gleich verhält wie Speiseöl oder -fett? 
Also ein klassischer Fettbrand mit allen Konsequenten?

Was kannst Du im Falle eines Brand tun:
Auf keinen Fall Wasser zum Löschen verwenden!
 Brennt das Wachs nur im Behälter, funktioniert eine Löschdecke gut. Wird aber in der Aufregung das Gefäss umgeworfen, ist eine Löschdecke ungeeignet. Meistens sind die abenteuerlichen Einrichtungen schmal, hoch und können schnell kippen. In diesem Fall würde ich einen Fettbrandfeuerlöscher empfehlen, da dieser auch für die Brandklasse A und B gut geeignet ist. Viel Freude beim sicheren Kerzen ziehen!

Zum Fettbrandfeuerlöscher