BLOG

Sind Feuerlöscher Pflicht im Wohnmobil?

In der Schweiz gibt es keine Vorschriften zum Mitführen eines Feuerlöschers im Wohnmobil unter 3.5 Tonnen Zulassungsgewicht. Bei Fahrzeugen ab 3.5 Tonnen sind sogenannte LKW-Pulver-Feuerlöscher (6kg) allerdings Pflicht. Zum Teil verlangen Campingplätze unabhängig davon, auch in der Schweiz, das Mitführen eines Feuerlöschers.

Eine gute Übersicht über die aktuellen Regelungen im gewünschten Reiseland bieten die verschiedenen Automobilclubs.

Warum es sinnvoll ist, einen Feuerlöscher im Wohnmobil mitzuführen

Sie löschen mit einem Feuerlöscher kein Wohnmobil, das in Vollbrand steht. Aber Sie können verhindern, dass aus einem kleinen Brand ein grosser Brand wird. Sie haben die Chance, einen Totalschaden ihres Fahrzeugs zu vermeiden. Vor allem aber unterbinden Sie das Übergreifen eines Brandes auf die Umgebung oder auf benachbarte Fahrzeuge.

Brandursachen im Campingurlaub

Es gibt zahlreiche mögliche Brandursachen, wenn Sie mit Ihrem Camper unterwegs sind. Denn das Feuer gehört naturgemäss zu jedem Campingurlaub dazu. Gefahren durch Funkenflug oder Unfälle mit dem Gasgrill stellen also durchaus ein realistisches Risiko dar.

Doch auch die Fahrzeuge können zur Brandursache werden. Vor allem bei älteren Wohnmobilen können austretende Flüssigkeiten im Motorraum zu Bränden führen. Auch überhitzte Bremsen können einen Reifenbrand zur Folge haben. In solchen Fällen bleibt den Insassen in der Regel genügend Zeit, das Fahrzeug zu verlassen und einen Löschversuch zu unternehmen.

Wie man beim Löschen eines Fahrzeugbrandes vorgeht, lesen sie hier.

Aufwändige Innenausstattung und Technik sowie immer mehr Elektronik in modernen Wohnmobilen steigern das Brandrisiko zusätzlich.

Welcher Feuerlöscher ist der Richtige im Camper?

Die meisten Camper kochen und heizen mit Gas. Daher empfiehlt sich der Einsatz eines Pulverlöschers. Dieser eignet sich für die Brandklassen A, B, und C und ist zudem frostsicher. Hier gilt, je grösser der Löscher, desto länger die Löschdauer. Doch auch bei sehr beschränkten Platzverhältnissen gibt es die Möglichkeit, mindestens einen handlichen 2 kg Pulverlöscher mitzuführen. Dieser kann mit einer einfachen Halterung auch im Fussraum der Fahrerkabine installiert werden.

Soll ein Löschgerät speziell für den Einsatz im Küchenbereich (Fettbrand) zur Verfügung stehen, dann kann zusätzlich ein Fettbrandlöscher und/oder eine Löschdecke installiert werden.

Wie oft muss ich meinen Feuerlöscher zum Service bringen?

Spätestens alle drei Jahre sollte Ihr Feuerlöscher von einer Fachfirma im Rahmen einer Service-Kontrolle auf seine Funktionsfähigkeit überprüft werden. Nur so ist er auch im Notfall einsatzbereit.

Beratung vom Profi

Sie haben noch Fragen zu Ihrer individuellen Situation oder wünschen ein unverbindliches Angebot? Unser Team in Ihrer Region hilft Ihnen gerne weiter.

 

Zum Kundenservice