Unternehmen

Im ganzheitlichen Brandschutz führend. Aus Tradition und mit Weitsicht.

Seit 1958 verfolgen wir konsequent den Weg, das Leben von Menschen sicherer zu gestalten und ihr persönliches sowie das Eigentum von Unternehmen zu schützen. Dabei arbeiten wir permanent an der Erweiterung und Vervollständigung unseres Portfolios, um Ihnen ein nahezu vollständiges Sortiment für den ganzheitlichen Brandschutz anbieten zu können. 

ÜBER UNS

Ganzheitlicher Brandschutz von K.A.B. – Das Komplett-Paket für Ihre Sicherheit.

Neben dem klaren Bekenntnis zum Arbeitsplatz Schweiz und der Berufsbildung ist auch ökologische Nachhaltigkeit in den Unternehmensstrukturen tief verankert. Jedem Kunden der ein Löschgerät bei der K.A.B. erwirbt und regelmässig über K.A.B. warten lässt, wird garantiert, dieses bei abgelaufener Lebensdauer kostenfrei zurück zu nehmen und/oder zu recyclen. Siehe Wissenswertes

Auch tragen alle Kunden mit dem Kauf der K.A.B.- Produkte zum Klimaschutz bei. K.A.B. hat sich vertraglich verpflichtet, für jedes verkaufte Produkt einen festgelegten Beitrag für den Klimaschutz an myclimate weiterzugeben. Siehe Interview

Stark im Einsatz – sanft zur Umwelt! Im Sortiment bietet K.A.B. ökologisch nach-haltige Lösungen mit hoher Löschleistung an, wie beispielsweise der Schaumlöscher S 6 Premium, der mehr als 99% biologisch abbaubar ist. Auch im Bereich Raum- und Objektschutz wurde mittels neuer Technologien das früher bspw. höchst schädliche HALON, mit dem neuen NOVEC™ abgelöst. Welcher völlig rückstandslos und zudem umweltfreundlich ist.

Schweizweit führend stellen wir uns stets neuen Herausforderungen, ob durch veränderte Gesetzmässigkeiten, modernen Materialien oder architektonische Weiterentwicklungen: Wir bieten Ihnen ein nahezu vollständiges Produktsortiment, individuelle Brandschutzkonzepte sowie regelmäßige Instandhaltung Ihrer Löschgeräte- und Brandschutzeinrichtungen. Zudem umfassende Hilfestellungen und Schulungen für den Bereich Brandschutz und Evakuation.

Als Schrittmacher am Markt bauen wir die Marktführerschaft laufend aus, um kontinuierliche und attraktive Leistungsangebote für unsere Kundschaft sicher zu stellen. Denn der Kern unserer Firmenphilosophie ist die unantastbare Qualität und Dienstleistung, wo wir beispielhaft bleiben. 

Das Unternehmen wächst seit Jahrzehnten kontinuierlich. Dies verdanken wir vor allem der hohen Zufriedenheit unserer Kunden, Partner und Lieferanten, welche die K.A.B. und unsere Produkte weiterempfehlen. Sie zu erhalten, ist weiterhin unser höchstes Ziel. Siehe Leitbild

1958 Die Gründung der Einzelunternehmung durch Herrn Arnold Blöchliger. Verkauf der Air-O-Flaschen (Kombination von Feuerlöscher und Autoreifen-Aufpumpflasche)
1959 Generalvertretung für GLORIA-Produkte in der Schweiz.
1962 Mit dem Eintritt von Kuno Blöchliger wurde die Einzelunternehmung in die K.A. Blöchliger AG umgewandelt
1964 Erweiterung des Angebots um den Service an Löschgeräten
1985/1989 Eintritt der heutigen Geschäftsleitung: Kurt Blöchliger (Technik) und René-Kuno Blöchliger (Verwaltung)
1996 Brandschutzkurse werden mittels mobilen Feuersimultantrainers angeboten
1997 Die K.A. Blöchliger AG beginnt, ihre Wasserlöschposten selber zu produzieren
2004 Übernahme der Generalvertretung für EVAC+CHAIR-Produkte in der Schweiz
2006 Löschdecken werden selbst produziert
2007 Einführung des neuen K.A.B. Erscheinungsbild
2008 Die K.A. Blöchliger AG feiert ihr 50 Jahre Jubiläum und gehört mit über 40 Kundenberatern zu den führenden Schweizer Brandschutzfirmen
2010 Umzug des Hauptsitzes nach Dietikon ZH
2014 Eröffnung der Abteilung Rauchschutz (RWA, Rauch- und Feuerschutzvorhänge)
2016 Generalvertretung von Seafire-Produkten in der Schweiz
2017 Vertretung der PyroBubbles® in der Schweiz
2018 Die K.A. Blöchliger AG feiert ihr 60 Jahre Jubiläum und tritt mit neuer Aussenpräsenz auf
2019 Generalvertretung der EVACARE®  Evakuierungsdecken in der Schweiz

Rund 50 Brandschutzspezialisten schweizweit und etwa 30 Mitarbeiter am Hauptsitz in Dietikon tragen zur hohen Kundenzufriedenheit und zum Unternehmenserfolg bei. Organigramm

Hier finden Sie die kompakte  K.A.B. Firmenbroschüre.

K.A.B. Film

Team

Nach Ihnen richtet sich unser Handeln

Buchhaltung / Liegenschaften

Eveline Achermann

Agenturleiter

Patrick Anderhub

Agenturleiter

Alain Andres

Servicetechniker Löschgeräte

Angelo Aversa

Berufsbildnerin KV/ Bereichsleiterin Neubauten

Nora Beqiraj

Agenturleiter

Bernhard Berger

Agenturleiter

René Bisang

Agenturleiter

Roland Bless

Geschäftsleitung / Strategischer Einkauf

Kurt Blöchliger

Geschäftsleitung

René-Kuno Blöchliger

Bereichsleiter Stationäre Anlagen (Löschanlagen)

Thomas Blöchliger

Kundenberatung

Michelangelo Boccuzzo

Key Account Manager

André Bonifazi

Agenturleiter

Beat Borri

Agenturleiter

Patrick Caminada

Agenturleiter

Marco Cammarata

Berufsbildnerin KV/ Assistenz Agenturen

Venera Corina

Agenturleiter

Harald Czambor

Key Account Manager

Philippe Dallemer

Agenturleiter

Massimiliano De Pascali

Agenturleiter

Sven Dinkel

Agenturleiter

Ivo Dreyer

Marketingleiterin

Kathrin Fankhänel

Agenturleiter

Michel Fehr

Agence régionale

Laurent Fischer

Agenturleiter

Sandro Fischer

Agence régionale

Roger Genoud

Servicetechniker Stationäre Anlagen

Besfort Gjoshi

Agenturleiter

Harry Gloor

Agent

Markus Grob

Agenturleiter

Thomas Häni

Agenturleiter

Andreas Hoffmann

Agenturleiter

Andreas Holzer

Bereichsleiter Stationäre Anlagen (Rauchschutz)

Marcel Hug

Agenturleiter

Peter Imboden

Agenturleiter

Ivan Ineichen

Agent

Rino Jannella

Auszubildender Logistiker

Martin Jaramaz

Agenturleiter

Tobias Jenny

Agenturleiter

Patrick Koller

Agenturleiter

Michael Looser

Agenturleiter

Thomas Mannhart

Agenturleiter

Ramon Manser

Agenturleiter

Daniel Melis

Agenturleiter

Bruno Merle

Agenturleiter

Fritz Messerli

Agenturleiter

Thomas Mettler

Assistenz Agenturen

Gaby Morgenegg

Auszubildender Logistiker

Mike Mühlebach

Schulungsleiter Brandschutzschulungen

Christian Müller

Agenzia Regionale

Fabio Nebuloni

Agenturleiter

Jakob Nussbaum

Agenturleiter

Patrick Renggli

Agenturleiter

Mario Rigoni

Rezeptionistin

Monica Rossetti

Auszubildender Kaufmann

Gabriel Santangelo

Agenturleiter

Martin Scherz

Agenturleiter

Beat Schmid

Einkäufer

Daniel Schubert

Agent

Adil Sermaxhaj

Agent

Benjamin Sieff

Agenturleiter

Daniel Steimer

Agent

Nicolas Steiner

Schulungsleiter Brandschutzschulungen

Ivo Stolz

Assistenz Bereichsleiter

Patrizia Suter

Logistikleiter/Berufsbildner Logistik

Patrick Tappe

Agenturleiter

Jakob Thomann

Agenturleiter

Daniel Trösch

Personalleiterin

Helena Turienzo

Auszubildender Kaufmann

Elliot Vaudaux

Bereichsleiter Brandschutzschulungen

Michael Wirz

Agenturleiter

Hanspeter Wyssen

Assistenz Agenturen

Maria Zullino

Karriere

Bereit für ein neues Wirkungsfeld?

Als stetig wachsendes Unternehmen bietet Ihnen die K.A.B. viele Möglichkeiten beruflich durchzustarten. Ob als Profi oder Newcomer in der Berufswelt - wir bieten Ihnen einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen. Sie erwarten anspruchsvolle und abwechslungsreichen Aufgaben, Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sowie eine leistungsgerechte Honorierung.

Wir suchen Menschen, die Freude an der Arbeit mitbringen, bereit sind ihr Wirkungsfeld eigenverantwortlich mitzugestalten und wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen wollen. Es erwartet Sie ein dynamisches und aufgeschlossenes Team, mit kollegialen Spirit.

Offene Stellen

Ihr Wirkungsfeld bei K.A.B.

04.09.2020

Elektro-Servicetechniker für Brandschutz – Region Westschweiz/Mittelland

Vollzeit 100% / unbefristet / per 1. Januar 2021 (oder nach Absprache)
pdfpdf
11.01.2021

IT-Supporter (m/w/d) - ca. 50% Arbeitspensum

ca. 50% / unbefristet / per sofort (oder nach Absprache)
pdfpdf
11.01.2021

Allein-Buchhalter (m/w/d) - 50 % Arbeitspensum

ca. 50% / unbefristet / per Mai/Juni 2021 (oder nach Absprache)
pdfpdf

Keine passende Vakanz in unserem Unternehmen gefunden? Wir sind offen für Vertriebsprofis und freuen uns über Ihre Initiativbewerbung.

Agenturleiter

Michael Looser

Ich bin mittels "Vitamin B" zur K.A.B. gestossen. Da ich mein eigener Chef bin, kann ich meine Wochenplanung selbst gestalten. Das hat den Vorteil, flexible Arbeitszeiten zu haben und auch Beruf- und Privatleben simultan bewältigen zu können. Positiv finde ich zudem die Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz.

Agenzia Regionale

Fabio Nebuloni

«Die Arbeit bei K.A.B. gefällt mir sehr gut, weil ich jeden Tag autonom bestimmen kann. Und auch bei sorgfältiger Planung gibt es immer kleine Abweichungen, was mich sehr flexibel bleiben lässt. Der Umgang mit den Kunden empfinde ich als angenehm, oftmals ergeben sich sehr interessante Gespräche und die langjährigen Geschäftsbeziehungen sind fast immer von gegenseitigem Respekte geprägt. Ausserdem schätze ich die Abwechslung zwischen administrativer Arbeit im Büro und dem Aussendienst. Die Professionalität und die Zuverlässigkeit des ganzen K.A.B.-Teams schätze ich sehr.»

Einkäufer

Daniel Schubert

Qualität bedeutet: "Der Kunde kommt zurück, nicht die Ware!" Nach dieser Devise gebe ich, schon fast zum Inventar gehörend, stets mein Bestes. Ich schätze das gute Arbeitsklima, indem ich viele Herausforderungen annehmen darf - bezüglich Technik, Kundenkontakt und die Verantwortung, immer genügend Material am Lager zu haben.

Berufsbildnerin KV/ Assistenz Agenturen

Venera Corina

«Mich hat das Stelleninserat damals sofort angesprochen und ich freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen, denn jeder Tag ist anders. Es gibt Tage, an denen es viele Rapporte und Offerten zu erledigen gibt. An anderen Tagen gibt es viele Kunden- und Agenten-Telefonate. Die Lernenden bringen auch viel Abwechslung in den Alltag mit ihren Fragen und Aufgaben. Ich darf Verantwortung übernehmen und meine Tätigkeiten sind sehr abwechslungsreich – das macht meinen Job sehr interessant. Meine Kollegen sind grossartige Menschen. Alle verschieden, und doch sind wir eine tolle und lustige Gruppe.“

Auszubildender Kaufmann

Elliot Vaudaux

Schon beim ersten Kennenlernen der Firma K.A.B. wurde mein Interesse geweckt. Es gibt keinen typischen Arbeitstag für mich und ich mag es flexibel arbeiten zu können - vor allem im Team. Was mir am besten gefällt sind die Kollegen. Ich arbeite gerne bei der K.A.B.

AUSBILDUNG

Wir suchen jedes Jahr neue Talente!

Es erwartet Dich ein moderner Arbeitsplatz, mit nur sieben Gehminuten vom Bahnhof Dietikon entfernt. Während Deiner Ausbildung begleiten und unterstützen Dich erfahrene Berufsbildner und ausgewiesene Fachleute. Mit Deinem Einsatz und unserer Unterstützung arbeiten wir zusammen an den Lernzielen und an einer erfolgreichen Lehrzeit. So kannst Du Dir mit der Lehre bei K.A.B. ein wertvolles und breites Fundament für Deine berufliche Laufbahn aufbauen.

«Wir sind diejenigen, die die richtige Ware in richtiger Menge und richtiger Qualität, zu den richtigen Preisen und zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen.» 

Um die goldenen 6-R der Logistik zu meistern, brauchen wir genau Dich!

Die Lehre als Logistiker bei der K.A.B ist ideal für Menschen, die gerne anpacken, ein Flair für Zahlen sowie Freude an handwerklichen Tätigkeiten haben. 

Als Logistiker bei der K.A.B. nimmst Du Ware entgegen, kontrollierst diese auf die Vollständigkeit und deren Qualität. Stimmt alles, lagerst Du die Ware anhand des Lagerbewirtschaftungssystems mit verschiedenen Flurförderfahrzeugen am richtigen Ort ein. Wird von Kunden etwas bestellt, kommissionierst Du die Ware und bist für den richtigen Transport via Paket, Palette oder Abholung mit allen benötigten Papieren verantwortlich. 

Dank unserem engen Kundenkontakt, hast du täglich mit vielen Menschen zu tun. Service und Umbauten an einzelnen Geräten sowie Maschinen runden die Lehre als Logistiker bei uns ab. 

Die Ausbildung bei der K.A. Blöchliger AG:

Grundlage: Eidg. Verordnung vom 9.11.2015
Dauer: 3 Jahre
Fachrichtungen: Lager
Bildung in beruflicher Praxis: Im Lager in Dietikon. Praktika in anderen Bereichen (Post, Verkehr) bei sehr guten betrieblichen Leistungen möglich.
Schulische Bildung: 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule.
Überbetriebliche Kurse: Zu verschiedenen Themen
Berufsmaturität: Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss: Eidg. Fähigkeitszeugnis "Logistiker/in EFZ"


Was erwarten wir:

Vorbildung: abgeschlossene Volksschule (mind. Niveau B)

 

Anforderungen: 

  • praktisches Verständnis
  • handwerkliches Geschick
  • Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Kontaktfreudig und freundliches Auftreten
  • große Sozialkompetenz und gute Umgangsformen
  • robuste Gesundheit

Erkennst Du Dich wieder? So freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien und Foto.


Bewerbung an:

K. A. Blöchliger AG
Herr Patrick Tappe
Widmenhalde 11
8953 Dietikon
T 044 752 32 26
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.


Weiterbildungsmöglichkeiten

Kurse: Angebote von Berufsfach- und Fachschulen, von der Schweiz. Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik SVBL und von weiteren Berufsverbänden

 

Berufsprüfung (BP):

Mit eidg. Fachausweis: Logistiker/in, Logistikfachmann/-frau, Disponent/in Transport und Logistik
Höhere Fachprüfung (HFP): Logistiker/in mit eidg. Diplom, ­dipl. Logistikleiter/in, dipl. ­Supply Chain Manager/in, dipl. Betriebsleiter/in Transport und Logistik
Höhere Fachschule: Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse, Vertiefung Logistik
Fachhochschule: Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Bachelor of Science (FH) in Wirtschaftsingenieurwesen

 

«Es ist uns ein Anliegen, das Leben vieler Menschen mit unseren Produkten positiv zu beeinflussen, ihre Sicherheitsbedürfnisse zu befriedigen und die Erwartungen unserer Partner sogar zu übertreffen.»

Um unsere Vision weiterhin erfolgreich umzusetzen, suchen wir genau Dich!

Die Ausbildung bei der K.A.B.:

Grundlage:

Eidg. Verordnung vom 9.11.2015

Dauer:

3 Jahre

Fachrichtungen:

Dienstleistung und Administration

Bildung in beruflicher Praxis:

Hauptsitz in Dietikon

Schulische Bildung:

1. und 2. Lehrjahr je 2 Tag pro Woche an der Berufsfachschule und
im 3. Lehrjahr 1 Tag pro Woche

Berufsmaturität:

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

 

Du erlebst bei der K.A.B. eine sehr abwechslungsreiche, solide und praxisnahe Berufsausbildung in einem modernen Unternehmen. Du lernst in einem jungen, persönlichen und anspruchsvollem Arbeitsumfeld. Du erhältst eine professionelle Ausbildung, eine kompetente Betreuung und eine persönliche Unterstützung während der gesamten Ausbildung. Wir bilden Kaufleute im Profil E sowie M aus. Als Lernender bei K.A.B. führst du spannende Aufgaben selbständig in verschiedenen Bereichen aus und lernst jedes Jahr eine neue Kernabteilung unseres Handelbetriebes kennen:

 

1.Lehrjahr Vertrieb inkl. Kundenbetreuung (Außendienst und Endkunde)

2.Lehrjahr Kundenbetreuung Neubauten-Bereich sowie Einkauf/Verkauf

3.Lehrjahr Großkunden- und Schulungsbereich sowie Marketing- und Personalbereich

 

Neben der Ausbildung profitiertest du bei K.A.B. von:

  • einem jungen Team und einem modernen Arbeitsplatze
  • deine Schulbücher gemäß Lehrplan werden vollständig bezahlt
  • du erhältst ein Budget von CHF 500.00 für Weiterbildungen oder Stützkurse
  • du hast Blockzeiten d.h. nach Absprache mit dem Team flexible Arbeitszeiten
  • du erhältst einen 13. Monatslohn
  • an Geburtstagen erhältst du eine Aufmerksamkeit
  • ein erfolgreicher Lehrabschluss wird prämiert

 

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Volksschule
  • exakte Arbeitsweise und Eigeninitiative
  • Umgang mit dem PC
  • Fremdsprachen von Vorteil (Französisch, Italienisch oder Englisch)
  • Ausdauer, Pünktlichkeit und Konzentrationsfähigkeit
  • Kontaktfreudig, freundliches Auftreten sowie gute Umgangsformen
  • Freude am Arbeiten im Team
  • offen für Neues

Erkennst Du Dich wieder? So freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf inkl. Foto, Zeugniskopien und Resultat des Eignungstests «Multicheck Kauffrau/Kaufmann».

Bewerbung an:

K. A. Blöchliger AG
Frau Nora Beqiraj
Widmenhalde 11
8953 Dietikon
T 044 752 32 35

Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.

 

 

 

MESSEN / Events

Aufgrund  des Coronavirus wurden die Messen vorerst abgesagt - wir bitten um Verständnis

In der näheren Zukunft sind keine Messen eingetragen.