Unternehmen

Im ganzheitlichen Brandschutz führend. Aus Tradition und mit Weitsicht.

Seit 1958 verfolgen wir konsequent den Weg, das Leben und das Eigentum von Menschen und Unternehmen sicherer zu machen. Dabei arbeiten wir permanent an der Erweiterung und Vervollständigung unseres Portfolios. So bieten wir Ihnen heute ein nahezu vollständiges Sortiment von Produkten und Leistungen, die Feuer und Rauch vorbeugen und abwehren. Zudem bieten wir umfassende Hilfestellungen und Schulungen für den Bereich Brandschutz und Evakuation, zu der auch Produktangebote wie der Evac+Chair gehören. Selbstverständlich entwickeln wir für Sie und Ihr Gebäude auch individuelle Brandschutz-Konzepte und führen regelmäßige Wartungsarbeiten durch.

ÜBER UNS

Ganzheitlicher Brandschutz von K.A.B. – Das Komplett-Paket für Ihre Sicherheit.

Neben dem klaren Bekenntnis zum Arbeitsplatz Schweiz und der Berufsbildung ist auch ökologische Nachhaltigkeit in den Unternehmensstrukturen tief verankert. Jedem Kunden der ein Löschgerät bei der K.A.B. erwirbt und regelmässig über K.A.B. warten lässt, wird garantiert, dieses bei abgelaufener Lebensdauer kostenfrei zurück zu nehmen und/oder zu recyclen. Siehe Wissenswertes

Auch tragen alle Kunden mit dem Kauf der K.A.B.- Produkte zum Klimaschutz bei. K.A.B. hat sich vertraglich verpflichtet, für jedes verkaufte Produkt einen festgelegten Beitrag für den Klimaschutz an myclimate weiterzugeben. Siehe Interview

Stark im Einsatz – sanft zur Umwelt! Im Sortiment bietet K.A.B. ökologisch nach-haltige Lösungen mit hoher Löschleistung an, wie beispielsweise der Schaumlöscher S 6 Premium, der mehr als 99% biologisch abbaubar ist. Auch im Bereich Raum- und Objektschutz wurde mittels neuer Technologien das früher bspw. höchst schädliche HALON, mit dem neuen NOVEC™ abgelöst. Welcher völlig rückstandslos und zudem umweltfreundlich ist.

Schweizweit führend stellen wir uns stets neuen Herausforderungen, ob durch veränderte Gesetzmässigkeiten, modernen Materialien oder architektonische Weiterentwicklungen: Wir bieten Ihnen ein nahezu vollständiges Produktsortiment, individuelle Brandschutzkonzepte sowie regelmäßige Instandhaltung Ihrer Löschgeräte- und Brandschutzeinrichtungen, zudem umfassende Hilfestellungen und Schulungen für den Bereich Brandschutz und Evakuation.

Als Schrittmacher am Markt bauen wir die Marktführerschaft laufend aus, um kontinuierliche und attraktive Leistungsangebote für unsere Kundschaft sicher zu stellen. Denn der Kern unserer Firmenphilosophie ist die unantastbare Qualität und Dienstleistung, wo wir beispielhaft bleiben. 

Das Unternehmen wächst seit Jahrzehnten kontinuierlich. Dies verdanken wir vor allem der hohen Zufriedenheit unserer Kunden, Partner und Lieferanten, welche die K.A.B. und unsere Produkte weiterempfehlen. Sie zu erhalten, ist weiterhin unser höchstes Ziel.

1958 Die Gründung der Einzelunternehmung durch Herrn Arnold Blöchliger. Verkauf der Air-O-Flaschen (Kombination von Feuerlöscher und Autoreifen-Aufpumpflasche)
1959 Generalvertretung für GLORIA-Produkte in der Schweiz.
1962 Mit dem Eintritt von Kuno Blöchliger wurde die Einzelunternehmung in die K.A. Blöchliger AG umgewandelt
1964 Erweiterung des Angebots um den Service an Löschgeräten
1985/1989 Eintritt der heutigen Geschäftsleitung: Kurt Blöchliger (Technik) und René Blöchliger (Verwaltung)
1996 Brandschutzkurse werden mittels mobilen Feuersimultantrainers angeboten
1997 Die K.A. Blöchliger AG beginnt, ihre Wasserlöschposten selber zu produzieren
2004 Übernahme der Generalvertretung für EVAC+CHAIR-Produkte in der Schweiz
2006 Löschdecken werden selbst produziert
2007 Einführung des neuen K.A.B. Erscheinungsbild
2008 Die K.A. Blöchliger AG feiert ihr 50 Jahre Jubiläum und gehört mit über 40 Kundenberatern zu den führenden Schweizer Brandschutzfirmen
2010 Umzug des Hauptsitzes nach Dietikon ZH
2014 Eröffnung der Abteilung Rauchschutz (RWA, Rauch- und Feuerschutzvorhänge)
2016 Generalvertretung von Seafire-Produkten in der Schweiz
2017 Generalvertretung der PyroBubbles® in der Schweiz
2018 Die K.A. Blöchliger AG feiert ihr 60 Jahre Jubiläum und tritt mit neuer Aussenpräsenz auf

Rund 50 Brandschutzspezialisten schweizweit und 28 Mitarbeiter am Hauptsitz in Dietikon tragen zur hohen Kundenzufriedenheit und zum Unternehmenserfolg bei. Klicken Sie hier für das Organigramm.

Team

Nach Ihnen richtet sich unser Handeln

Agenturleiter

Enrique Abate

Buchhaltung / Liegenschaften

Eveline Achermann

Agenturleiter

Patrick Anderhub

Agenturleiter

Alain Andres

Agenturleiter

Stefan Beer

Berufsbildnerin KV/ Assistenz Neubauten

Nora Beqiraj

Agenturleiter

Bernhard Berger

Agenturleiter

Roland Bless

Geschäftsleitung

René Blöchliger

Geschäftsleitung / Strategischer Einkauf

Kurt Blöchliger

Kundenberatung

Michelangelo Boccuzzo

Grosskunden-Verkäufer

André Bonifazi

Agenturleiter

Beat Borri

Assistenz Agenturen

Esther Bürer

Agent

Patrick Caminada

Agenturleiter

Marco Cammarata

Berufsbildnerin KV/ Assistenz Agenturen

Venera Corina

Agenturleiter

Harald Czambor

Agent

Daniele Dalla Lana

Agent

Gianni De Fregias

Agenturleiter

Massimiliano De Pascali

Agenturleiter

Ivo Dreyer

Agent

Michel Fehr

Servicetechniker Stationäre Anlagen

Gustavo Fernandes

Agence régionale

Laurent Fischer

Agenturleiter

Pieder Flepp

Sachbearbeitung

Martina Flisch

Marketingleiterin

Sabine A. Fuchs

Agent

Roland Gantner

Agence régionale

Roger Genoud

Agenturleiter

Harry Gloor

Agent

Markus Grob

Agent

Thomas Häni

Agenturleiter

Andreas Hoffmann

Agenturleiter

Andreas Holzer

Bereichsleiter Stationäre Anlagen

Marcel Hug

Agenturleiter

Peter Imboden

Agenturleiter

Ivan Ineichen

Agent

Rino Jannella

Agenturleiter

Tobias Jenny

Kundenberatung

Martin Löffel

Agenturleiter

Michael Looser

Auszubildender Kaufmann

Christian Maier

Agent

Ramon Manser

Agenturleiter

Fritz Messerli

Assistenz Agenturen

Gaby Morgenegg

Schulungsleiter

Christian Müller

Agenzia Regionale

Fabio Nebuloni

Agenturleiter

Jakob Nussbaum

Agenturleiter

Mario Rigoni

Assistenz Bereichsleiter

Eva Rodriguez

Agenturleiter

Beat Schmid

Auszubildender Logistiker

Samuel Schnider

Berufsbildner Logistik/ Bereichsleiter Logistik/Einkauf

Daniel Schubert

Agent

Patrick Spichtig

Agenturleiter

Daniel Steimer

Schulungsleiter

Ivo Stolz

Servicetechniker Stationäre Anlagen

Mathias Studer

Logistiker/ Stv. Logistikleiter/ Praxisbildner Logistik

Patrick Tappe

Agenturleiter

Jakob Thomann

Agenturleiter

Daniel Trösch

Auszubildender Logistiker

Oleksandr Tsuprunov

Personalleiterin

Helena Turienzo

Auszubildender Kaufmann

Elliot Vaudaux

Bereichsleiter Schulungswesen

Michael Wirz

Agenturleiter

Hanspeter Wyssen

Agent

Reto Zürcher

Karriere

Bereit für ein neues Wirkungsfeld?

Als stetig wachsendes Unternehmen bietet Ihnen die K.A.B. viele Möglichkeiten beruflich durchzustarten. Ob als Profi oder Newcomer in der Berufswelt - wir bieten Ihnen einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen. Sie erwarten anspruchsvolle und abwechslungsreichen Aufgaben, Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, sowie eine leistungsgerechte Honorierung.

Wir suchen Menschen, die Freude an der Arbeit mitbringen, bereit sind ihr Wirkungsfeld eigenverantwortlich mitzugestalten und wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen wollen. Es erwartet Sie ein dynamisches und aufgeschlossenes Team, mit kollegialen Spirit.

Offene Stellen

Ihr Wirkungsfeld bei K.A.B.

16.07.2018

Verkäufer im Aussendienst (Region Rothrist)

Rothrist / Vollzeit 100% / unbefristet / ab 1. September 2018
pdfpdf
16.07.2018

Verkäufer im Aussendienst (Region Winterthur)

Winterthur / Vollzeit 100% / unbefristet / ab 1. September 2018
pdfpdf
16.07.2018

Verkäufer im Aussendienst (Region Mittelland, und vorübergehend Westschweiz)

Freiburg / Vollzeit 100% / unbefristet / ab sofort
pdfpdf

Keine passende Vakanz in unserem Unternehmen gefunden? Wir sind offen für Vertriebsprofis und freuen uns über Ihre Initiativbewerbung.

Schulungsleiter

Ivo Stolz

«Ich sensibilisiere täglich unsere Kunden im Umgang mit Feuer. Für mich eine erfüllende Aufgabe und für unsere Kunden im Brandfall lebensrettend. Das Arbeitsklima ist vertrauensvoll, offen und sehr familiär. Ich komme gerne zur Arbeit!»

Agenturleiter

Beat Schmid

«Der Verkauf und die Wartung unserer ganzheitlichen Brandschutzprodukte ist sehr vielseitig. Im Arbeitsalltag bin ich selbstständig und entscheide eigenständig für meine Agentur. Das Unternehmen gewährleistet mir die Grundleistungen sowie Support, damit ich Umsatz generieren kann. Das Unternehmen wird solide und innovativ geführt.»

Agenturleiter

Andreas Holzer

«Ich suche und schätze den täglichen Kundenkontakt sehr. Im Arbeitsalltag bin ich ein Einzelkämpfer, aber auch Entscheidungsträger für meine Region. Als Unternehmer definiere ich meinen Leistungslohn und gestalte meine Work-Life-Balance selbst!»

Assistenz Bereichsleiter

Eva Rodriguez

«Trotz anfänglicher Bedenken, gleich für vier Bereichsleiter die Assistenz zu übernehmen, habe ich die Stelle bei K.A.B. angenommen, und herausgefunden dass mir genau das an meinem Job so gut gefällt. Die Vielseitigkeit der vier Bereiche, und die damit verbundene Abwechslung, ist das was meinen Job so interessant macht. Ich schätze die Selbständigkeit die ich in meiner Arbeit habe und die freundschaftliche Zusammenarbeit mit meinen Bereichsleitern. Es herrscht ein familiäres Arbeitsklima, deshalb fühle ich mich in einem Kleinunternehmen sehr wohl.»

AUSBILDUNG

Wir suchen jedes Jahr neue Talente!

Es erwartet Dich ein moderner Arbeitsplatz, mit nur sieben Gehminuten vom Bahnhof Dietikon entfernt. Während Deiner Ausbildung begleiten und unterstützen Dich erfahrene Berufsbildner und ausgewiesene Fachleute. Mit Deinem Einsatz und unserer Unterstützung arbeiten wir zusammen an den Lernzielen und an einer erfolgreichen Lehrzeit. So kannst Du Dir mit der Lehre bei K.A.B. ein wertvolles und breites Fundament für Deine berufliche Laufbahn aufbauen.

«Wir sind diejenigen, die die richtige Ware in richtiger Menge und richtiger Qualität, zu den richtigen Preisen und zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen.» 

Um die goldenen 6-R der Logistik zu meistern, brauchen wir genau Dich!

Die Lehre als Logistiker bei der K.A.B ist ideal für Menschen, die gerne anpacken, ein Flair für Zahlen sowie Freude an handwerklichen Tätigkeiten haben. 

Als Logistiker bei der K.A.B. nimmst Du Ware entgegen, kontrollierst diese auf die Vollständigkeit und deren Qualität. Stimmt alles, lagerst Du die Ware anhand des Lagerbewirtschaftungssystems mit verschiedenen Flurförderfahrzeugen am richtigen Ort ein. Wird von Kunden etwas bestellt, kommissionierst Du die Ware und bist für den richtigen Transport via Paket, Palette oder Abholung mit allen benötigten Papieren verantwortlich. 

Dank unserem engen Kundenkontakt, hast du täglich mit vielen Menschen zu tun. Service und Umbauten an einzelnen Geräten sowie Maschinen runden die Lehre als Logistiker bei uns ab. 

Die Ausbildung bei der K.A. Blöchliger AG:

Grundlage: Eidg. Verordnung vom 9.11.2015
Dauer: 3 Jahre
Fachrichtungen: Lager
Bildung in beruflicher Praxis: Im Lager in Dietikon. Praktika in anderen Bereichen (Post, Verkehr) bei sehr guten betrieblichen Leistungen möglich.
Schulische Bildung: 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule.
Überbetriebliche Kurse: Zu verschiedenen Themen
Berufsmaturität: Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss: Eidg. Fähigkeitszeugnis "Logistiker/in EFZ"


Was erwarten wir:

Vorbildung: abgeschlossene Volksschule (mind. Niveau B)

 

Anforderungen: 

  • praktisches Verständnis
  • handwerkliches Geschick
  • Organisationstalent
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Kontaktfreudig und freundliches Auftreten
  • große Sozialkompetenz und gute Umgangsformen
  • robuste Gesundheit

Erkennst Du Dich wieder? So freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien und Foto.


Bewerbung an:

K. A. Blöchliger AG
Herr Patrick Tappe
Widmenhalde 11
8953 Dietikon
T 044 752 32 26
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.


Weiterbildungsmöglichkeiten

Kurse: Angebote von Berufsfach- und Fachschulen, von der Schweiz. Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik SVBL und von weiteren Berufsverbänden

 

Berufsprüfung (BP):

Mit eidg. Fachausweis: Logistiker/in, Logistikfachmann/-frau, Disponent/in Transport und Logistik
Höhere Fachprüfung (HFP): Logistiker/in mit eidg. Diplom, ­dipl. Logistikleiter/in, dipl. ­Supply Chain Manager/in, dipl. Betriebsleiter/in Transport und Logistik
Höhere Fachschule: Dipl. Techniker/in HF Unternehmensprozesse, Vertiefung Logistik
Fachhochschule: Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Bachelor of Science (FH) in Wirtschaftsingenieurwesen

 

«Es ist uns ein Anliegen, das Leben vieler Menschen mit unseren Produkten positiv zu beeinflussen, ihre Sicherheitsbedürfnisse zu befriedigen und die Erwartungen unserer Partner sogar zu übertreffen.»

Um unsere Vision weiterhin erfolgreich umzusetzen, suchen wir genau Dich!

Während der 3-jährigen Ausbildungszeit, lernst Du die vielseitigen Sparten des kaufmännischen Berufes kennen. Mit der vielseitigen und soliden Grundausbildung hast Du einen optimalen Start in die Arbeitswelt und wirst die verschiedenen Abteilungen kennen lernen. Du erhältst Einblicke in alle Unternehmensbereiche, die Schwerpunkte bilden die Bereiche Sekretariat, Kunden- und Agentenbetreuung.

Als kaufmännischer lernender bei der K.A.B. hast Du viel Kundenkontakt, planst, klärst ab, erteilst Auskünfte, lernst Arbeitsrapporte zu verrechnen und archivierst diese. Dank unserem engen Kundenkontakt, hast Du mit vielen Menschen zu tun.

Wird vom Kunden etwas bestellt, verarbeitest Du die Bestellung von der Verrechnung bis zum Lieferschein, welche durch unser Lager am Kunden zugestellt wird. Des Weiteren besteht die Möglichkeit unsere Serviceagenten im Aussendienst zu begleiten und dessen Arbeit und die Zusammenhänge mit dem Innendienst kennenzulernen.

Die Ausbildung bei der K.A. Blöchliger AG:

Grundlage: Eidg. Verordnung vom 9.11.2015
Dauer: 3 Jahre
Fachrichtungen: Dienstleistung und Administration
Bildung in beruflicher Praxis: Hauptsitz in Dietikon.
Schulische Bildung: 2 Tag pro Woche an der Berufsfachschule. Im 3. Lehrjahr 1 Tag pro Woche
Überbetriebliche Kurse: Zu verschiedenen Themen
Berufsmaturität: Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.


Abschluss Eidg. Fähigkeitszeugnis "Kaufmann/frau EFZ"

Was erwarten wir:

Vorbildung: abgeschlossene Volksschule (mind. Niveau A)

 

Anforderungen:

  • exakte Arbeitsweise und Eigeninitiative
  • Umgang mit dem PC
  • Fremdsprachen von Vorteil (Französisch, Italienisch oder Englisch) 
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständigkeit und Flexibilität
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Kontaktfreudig und freundliches Auftreten
  • große Sozialkompetenz und gute Umgangsformen
  • Freude am Arbeiten im Team 
  • offen für Neues

Erkennst Du Dich wieder? So freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Foto, inkl. Resultat des Eignungstests «Multicheck Kauffrau/Kaufmann».

Bewerbung an:

K. A. Blöchliger AG
Frau Nora Beqiraj
Widmenhalde 11
8953 Dietikon
T 044 752 32 35
Aktivieren Sie Javascript um diese geschützte E-Mail Adresse zu sehen.

Weiterbildungsmöglichkeiten 
Mit einer kaufmännischen Ausbildung stehen Dir sehr viele Türen offen, Dich in der Arbeitswelt so weiterzubilden, wie Du es Dir wünscht und vorstellst.